Die Regeln in der Übersicht

Vorwort

Ziel der Regeln ist es, eine freundliche Umgebung auf dem Server/Forum/TS zu schaffen. Deshalb gelten die nachfolgenden Regeln für den Ingame-, Forum- und TS-Bereich. Sollten einige Regeln nicht klar sein, fragt nach! Denn nach einem Regelverstoß ist eure Chance auf Diskussion verspielt! Beachtet, dass die Bestrafer keine direkte Kontrolle über die Bestrafung auf dem Server haben, da sich diese nach eurem Verhalten, vorangegangenen Strafen und der aktuellen Strafe richtet!


1. Inhalte (Gilt für alle geschrieben Texte auf allen erdenklichen Oberflächen wie Schilder, McNamen, Tiere etc.)

  1. Keine Beleidigungen, Provokationen, schwarzer Humor oder Anstößigkeiten.
  2. Keine rassistischen, politischen, religiösen oder sexistische Äußerungen.
  3. Linksextreme, rechtsextreme, nackte oder transparente Skins sind verboten.
  4. Werbung ist begrenzt gestattet (im Sinne des RPGs). Fremdwerbung ist verboten. (Auch für uns bei anderen!)
  5. Kein Capslock oder Spam. Ersteres gilt als Schreien und letzteres ist ziemlich nervig.
  6. Ein normales Maß an Satzzeichen ist erwünscht. (Normales Maß heißt ein bis zwei Satzzeichen!)
  7. Spendenaufrufe sollten auf einer vernünftige Basis stehen, sonst sind sie verboten! (vernünftige Basis bedeutet, mit einem vernünftigen Hintergedanken/Zweck)
  8. Bettelei ist streng verboten!
  9. Private Unterhaltungen sollen per /pn oder /re ausgeführt werden!

2. Mods und Bots

  1. Bots sind strengstens untersagt! Wer erwischt wird muss mindestens mit einem temporären Serverausschluss für den Hauptaccount rechnen!
  2. Texturepacks, GrafikMods und Minimaps sind alle nur ohne Blockfilter erlaubt.
  3. Chatmakros sind erlaubt.
  4. Optifine ist erlaubt.

3. Bauvorschrift

  1. Redstonebauten sind erlaubt, solange sie keine dauerhaften und selbsttätigen Schaltungen sind. Sie müssen einen An/Aus Schalter besitzen und der Spieler muss in der Nähe sein. Bestimmte Schaltungen können vom Team genehmigt werden. Bedenkt, dass dies etwas dauern kann, da es im Zweifelsfall von ganz oben geprüft wird.
  2. Jegliche rassistischen, sexistischen sowie rechts- oder linksextremen Bauten sind verboten!
  3. Keine Verunstaltungen der Maps!
  4. Farmen könnt ihr in extra dafür vorgesehenen Farmstätten.
  5. Fallen ohne Beschriftung und Warnungen sind verboten!
  6. Farmen (Exp-, oder Dropfarmen) sollten ein- und ausschaltbar sein.
  7. Farmen die viele Blöcke fließendes Wasser/Lava benutzen sind nur erlaubt, wenn diese per Werfer/Kolben "ausschaltbar" sind.

4. Afk oder Afk ähnliche Zustände

  1. Es ist verboten, dem Afk durch Vorrichtungen zu entgehen.
  2. Es ist verboten afk neben Farmen zu stehen, seien es Spawner oder sonstige Farmen.

5. Fehlerausnutzung

  1. Es ist verboten, Fehler im Spiel auszunutzen. Seien es Glitches, Bugs oder Ähnliches.
  2. Es ist verboten, Fehler in Plugins auszunutzen. Falls ihr welche findet, seid ihr verpflichtet, diese im Forum zu melden!

6. Mehrfach-Accounts

  1. Es ist nicht erlaubt, mit mehr als einem Account pro Kopf pro IP bei uns zu spielen.
  2. Sollte es in deinem Haushalt mehr als eine Person geben, die bei uns spielen will, so müsst ihr per Ts von einem Teammitglied verifiziert werden.

7. Virtuelles Hausrecht

  1. Diese Regel tritt ein, wenn keine andere Regel greift und das Team trotzdem beschließt, dass eine bestimmte Tat falsch ist und bestraft werden muss.

8. Virtueller Hausfrieden

  1. Falls ihr andere Wege finden solltet, anderen Spielern den Spielspaß zu nehmen, ist dies nicht nur verboten, sondern ihr müsst dies bei Bekanntwerden dem Team melden!

9. Einmal weg ist weg

  1. Falls wegen Spiel-, Plugin-, oder Serverfehler etwas (wie etwa Items etc.) wegkommt, ist es weg, da im Zweifelsfall meist nicht nachvollzogen werden kann, dass ihr dies oder jenes besessen habt.

10. Inaktivität

  1. Ohne Abmeldung nach einer 4 wöchigen Abwesendheit, besteht keine Garantie für den Verbleib Ingame-Besitztümer.

11. Beschwerden

  1. Es ist verboten, sich öffentlich im Chat zu beschweren. Falls Beschwerden vorhanden sind, postet diese bitte im Forum, dort gibt es ein spezielles Unterforum dafür.
  2. Es ist verboten, jemanden öffentlich, sei es im Forum oder im Chat, anzuprangern. Redet mit der Person und gegebenenfalls einem Teamler in einer Konversation oder im Ts darüber!
  3. Es ist verboten durch öffentliche oder persönliche Chats Rufmord zu begehen. Auch wenn gegen diesen Spieler konkrete Fakten existieren, so hat jeder Spieler ein bestimmtes Maß an Respekt verdient.

12. Melde- und Schweigepflicht

  1. Jeder Verstoß oder jede Straftat, die ihr mitbekommt und durch irgendwelche Fakten zu belegen ist, sind sofort dem Team mitzuteilen.
  2. Jeder der Regel §12.1 nicht ausführt ist automatisch selbst strafbar.
  3. Jedoch gilt bei §12.1 die Regel §11.3, d.h. dem Team ist es mitzuteilen, aber es ist öffentlich darüber zu schweigen, damit die Verurteilung nicht von der Gesellschaft ausgeht.

13. Verantwortung

  1. Wenn von einer anderen Person mit eurem McAccount oder Forumsaccount ein Regelverstoß begangen wird, so wird dieser trotzdem bestraft!
  2. Jede Schuldzu- und abweisung wie "Mein Bruder hat dies und das gemacht" ist in §13.1 nichtig und wird nicht beachtet.

14. Betrug

  1. Jede Art von Betrug, solange sie nicht explizit vom Server freigegeben ist, ist verboten!
  2. Daher wird jedem Spieler geraten, mit den Shopkisten zu handeln, anstatt persönlich! Das Team erstattet nichts!

15. Beweislage

  1. Jeder gemeldete Verstoß oder jede gemeldete Strafe kann nur bestraft werden, wenn ein Beweis vorliegt.
  2. Deshalb ist das Aufzeichnen per Bild oder Video auf dem Server erlaubt und durch das Betreten des Servers gibt man seine Zustimmung.
  3. Das Aufzeichnen von Ton im Ts ist nur gestattet, wenn der Aufnehmende die Datei nach Übergabe ans Team löscht. Der Aufnehmende gibt sein Ehrenwort, das die Datei gelöscht wurde.
  4. Sollte die Datei in andere Hände gelangen, ist der Aufzeichnende persönlich zu belangen!

16. Ehrenwort & Charakterblatt

  1. Sofern kein Charakterblatt (Beschreibung) öffentlich vorhanden ist, ist ein Ehrenwort ein Ehrenwort. Wer seins bricht, ist straftbar!
  2. Dies ist Server mit RPG-Ansätzen. Deshalb sollte man als RPG´ler ein Charakterblatt haben, welche die Charakterzüge der eigenen Spielperson beschreibt. Daran sollte man sich dann auch halten.

17. Im Zweifelsfall

  1. Im Zweifelsfall entscheidet immer das Team!

18. Chancen

  1. Jeder Spieler hat die Möglichkeit, nach einem Ban einen Entbannungsantrag zu stellen. Weitere Infos innerhalb dieses Subforums.
  2. Sollte der Entbannungsantrag abgelehnt werden, darf nach 3 Monaten der nächste Entbannungsantrag gestellt werden.
  3. Jeder Entbannungsantrag wird in der ersten Instanz von dem Teamler beantwortet und geprüft, welcher den Banbefehl ausgesprochen hat.
  4. Der zuständige Teamler kann bei Uneinigkeit oder bei besonderen Umständen das gesamte Team als 2. Instanz mit einholen. (Bedenkt: diese Variante kann bis zu 2 oder mehr Wochen dauern.)


Die Nachfolgenden Regeln beziehen sich explizit auf den TeamSpeak:

19. Private Personaldaten

  1. Private Informationen sollten in eigenem Interesse auf keinen Fall weiter gegeben werden.
  2. Eine Haftung unsererseits ist ausgeschlossen, solltest du du trotzdem deine privaten Informationen weitergeben.

20. Werbung

  1. Wie in Regeln 1.4 ist die Werbung nur im Sinne des RPG´s gestattet, Fremdwerbung ist verboten.
  2. Andere Angelegenheiten sind nur mit einer ausdrücklichen Zustimmung der Serverleitung gestattet!

21. Bettelei

  1. Wie in 1.8 der Regeln ist Bettelei strengstens verboten!

22. Gespräche

  1. Ein freundlicher und vernünftiger Umgangston wird vorrausgesetzt.
  2. Das Stören von Gesprächen jeglicher Art, bzw. Supports oder ersichtliche Gespräche ist nicht erwünscht.
  3. Das Benutzen eines Stimmverzerrers ist verboten.
  4. Ständiger Channelwechsel oder wiederholtes Anstupsen / Anschreiben, mit Absicht auf Spam ist untersagt.
  5. Beleidigungen, Provokationen, pornografische Inhalte, rassistische, politische Bemerkungen oder sonstige sind verboten.
  6. Im Falle einer Meinungsverschiedenheit hat das Team immer das letzte Wort und darf in jeder Angelegenheit über die Konsequenzen entscheiden, wie und ob sie ausfallen.

23. Identitäten

  1. Dein Teamspeak Name muss deinem Minecraft ähneln bzw. beinhalten.
  2. Die Identität eines anderen Spielers oder Teammitgliedes zu benutzen oder vorzutäuschen ist verboten und wird mit dem Ausschluss des TS geahndet.
  3. Unangemessende Inhalte auf deinem Avatar sind verboten.

24. Aufnahmen

  1. Das Aufnehmen der Sprache von anderen Teamspeak-Usern ist nicht gestattet, außer es ist mit dem Team (Mod und höher) und den betroffenen Spielern abgesprochen und deutlich gekennzeichnet.
  2. Erlaubt ist es, wenn es um das Sichern von Beweisen geht. Diese müssen aber sofort der Serverleitung übergeben werden. Danach sind sie sofort zu löschen.
  3. Sollte Beweisaufnahmen auf gewissen Plattformen ohne Zustimmung der Serverleitung, bei bzw. Beweisen oder von den zu hörenden Spieler, auftauchen ist es ausdrücklich verboten.

25. Meldepflicht

  1. Es besteht ein allgemeine Meldepflicht, wenn Fehler auf dem Teamspeak auftreten oder entdeckt werden. Das gilt auch für unangemessenes Verhalten von anderen Mitspielern.

26. Support Zusatz

  1. Wenn du ein Problem oder eine Frage hast die nur auf mündlicher Ebene zu klären ist, kannst du im Teamspeak in den Raum „Warten auf Support“ gehen und warten - bis dich ein Supporter in einen Support-Raum zieht.