Beiträge von Avankziar

#Log 6:

Nun, es ist ein bissle her, seit dem letzten Mal. Und naja, eigentlich wollte ich schon letzten Monat ein Log schreiben, aber es kam immer was dazwischen. (Glaubt mir einfach xD)

Nun was ist so passiert, der Plan war eigentlich das Bestrafungsplugin neu zu schreiben, das habe ich auch getan... Nur, naja, es kam noch das eine oder andere dazwischen ...-.-

Nun zum einem habe ich in sage und schreibe einer Stunde ein Plugin geschrieben, um das hin und her Zapen zwischen den Server per Command zu ermöglichen. Gut, ja, wir hatten schon so ein, aber der Thund3rst0rm89 wollte eins, wo man auch expliziert pro Server eine Permission abgefragt bekommt. Und das war beim Vorgänger nicht der Fall.

Auch wurde die Lobby eingeführt und dann kam der Jefe an und frage:

"Hey Avan, kannst du mal so nen Kleines Plugin für das Zapen über die Server schreiben, die mit Ingame Portalen gehen?"

Ich so;

"Ja, wenn alles andere Fertig ist, klar"

Er so:

"Nee jetzt, wir haben ja jetzt ne Lobby und da müssen die Spieler ja auch jetzt schon durch die Portale durch."

Ich abermals so:

(Gespräch an einigen Stellen übertrieben und so :D)

Im Endeffekt habe ich sie *ähm* überzeugen können, dass wir das erst mal per HardCode machen, da wir sonst mit dem anderen Zeugt in noch mehr Verzug geraten...

Tadaaa Lobby fertig, kurze Erwähnung von Chati144 , der eine schöne Löbby gebaut hat^^

Aber das sollte nicht die einzigen Plugins im "Dazwischenschieben" bleiben. Denn da wir Defakto ne Lobby hatten, und sowieso mehrere Server einen Bereich darstellen (Aka RPG besteht aus momentan 5 Server) musste auch ein Inventar Synchronisationsplugin her. Also hab ich das auch nochmal dazwischen geschoben. Doch hier fing das Unheil seinen Anfang.

Dazu einen kleinen Einhänger, denn wer das noch nicht weiß, die meisten Plugins mache ich ja meisten zum ersten Mal, was nicht wirklich verwunderlich sein sollte, daher sind öfters System von Plugins nicht vollends ausgereift.

So auch hier beim Inventar SyncPlugin. Mal davon abgesehen, dass es mehr als 3 oder vier Wochen gedauert hat, bis mehr oder weniger alles halbwegs ok läuft, hat auch ein oder zwei Fatale Fehler dazu geführt, dass vom lieben Bel_Aralu (nicht nur aber am meisten) fast 2000 Einträge im Inventory Sync angelegt wurde.... Naja, 4 sind normale, bleiben ja NUR noch 1996^^.

Ähm ja, naja. Es wäre ja ok, wenn das Bestrafungsplugin dafür ruckizucki fertig wäre. Nur was soll ich sagen.

Nope. Das hat leider auch nochmal gute 2 bis 3 Wochen gebraucht und wirklich zu funktionieren.

Gut, man kann mir zugute halten, dass ich deswegen auch schon das Chatplugin und das Inventory Sync hergerichtet habe, denn man soll ja weder schreiben können, Befehle eingeben oder sich das Inventar aktualisieren sollte, wenn man eingesperrt ist. Naja.

Was bleibt für die Zukunft? Nun, ich habe jetzt Gottseidank die heiße Phase an Lernstoff im Privaten hinter mir und nun etwas Zeit, für das Rework/Verbesserung an den Schatzkisten. Mal schauen wie und was da wieder für Dinge auf mich lauern.

Avankziar out

Heute 6. Jahrestag, also erstmal gut spachteln gehen^^

So die neueste und einzige eher positiv betrachtete Votebelohnung ist da. Um die Spannung nicht vor weg zu nehmen, seht im Survival mit /vb selbst nach!

(Eventuell auch mit /rpg im Votebelohnungs Menü einsehbar... bin aber zuerst essen.)

Also um meinen Senf mit Knödel abzugeben:

Perse bin ich generell IMMER für eine Menge X an Votes, sowie NIEMALS für eine VoteSerie.

Dabei sei gesagt, ob jetzt per einmaligen freischaltung oder per Benutzung oder temporäre Freischaltung ist mir das recht wurst mit Käse.

das Ding ist immer, wie ist die Balance. Den Fakt ist, die kleine Einheit ist ein Vote oder anderes gesagt 1 Tag.

Das macht die pro Benutzung Variante auf der Spielerseite sehr teuer, bzw. eigentlich zu teuer. Bedenke, pro Teleport zu Spieler xy einen Vollen Tag hergeben, naja.... Andereseits müsste die Dauerhafte Freischaltung "teuer genug" sein...

Jetzt zu den Vorgeschlagegen dingens bumsens: (aka meine Meinung zu waffels Vorschlägen)

1.1 nope

1.2 Aye

1.3 Theoretisch aye, aber ich würde dem spieler das echt vermiesen^^ Da ich die hüren zu hoch hengen würde. Deswegen doch dann eher Nope

2 aye, wäre für mich aber auch wurst mit brot.

3 Aye, wenn ich mal mit kuro spielen will, wäre das sehr hilfreich... Und wenn man es überdenkt, es wäre das "sowas" wie ein weitere Anzahl an "homepunkt"

4 Nope, da ich da meine Grenze zum Survival ziehe. das macht es zu weich. Siehe Fishermans Friend...

#Log 5:

Nun ist wieder etwas Zeit vergangen und dann kann ich ja wieder was erzählen.

Defakto ist das Jobber Plugin fertig. Alles weitere sind nur noch Update für neuere Versionen und extras die vorher nicht geplant waren.

Und als wäre das nicht genug habe ich in meinem Wahn 4 Tage später ein Housing Plugin geschrieben, welches auch schon läuft. Dieses wird als einer der Plugins dienen, den Spielern ein Dach über dem Kopf zu bescheren. (Das andere wird das Städteplugin)

Nun was kann es denn alles?

Im Grunde können Admins nun auf der Karte Wohnungen und Häuser erstellen, die je nach Größe unterschiedlich teuer sind. Auch sind beide Version miet oder kaufbar. Natürlich unterscheidet sich der Preis ;)

Es gibt 3 Arten von Wohnungen: Klein, Mittel und Groß

Und es gibt 4 Arten von Häuser: Klein, Mittel, groß und Villa (aka Sehr groß)

Aber was ist nun der Unterschied? Einfach gesagt, in Wohnungen kann man keinen Block verändern nur mit diesen agieren.

dafür in Häuser kann man alles darin verändern. Dazu werden Stand jetzt Wohnungen nach Fläche berechnet und Häuser nach Volumen wegen dem Preis. Da Wohnungen einen vorgeschriebene Anzahl an spezifischen Blöcken haben.

Was noch, nun es gibt einstellbare Schilder, die anzeigen welchen Zustand, mietbar, gemietet etc., besizt, wieviel es kostet etc.

Auch kann man diese anklicken um eine volle Chatinfo zu bekommen. Mit SneakKlick mietet man direkt, bzw. wenn nur kaufbar, dann kauft man es auch direkt.

Es gibt für jede Wohnung und Haus einen Warppunkt, der Serverübergreifen funktioniert. Jedoch kann jeder Spieler nur diesen einmal alle 2 Stunden einsetzten.

Auch kann der Eigentümer einer Wohnung/Haus bis zu 3 Untermieter einsetzten, die dann auf alles zugriff haben.

Kleine Adminnettigkeiten sind, dass Häuser nach dem verlassen direkt auf ihren Urspungszustand gesetzt werden. Und falls das jemals wichtig wird Umbauten vorzunehmen, können diese auch gekündigt werden. Was den Spieler 7 tage Zeit gibt, alles in Sicherheit zu bringen (Eventuell kommt sogar ein Plugin, dass ein Spieler, der mal nicht online war, Sachen gesichert werden und er diese dann in einem lager anholen kann. Schauen wir mal ;) )

Tja und was mache ich nun?

Nun seit dem Häuser Plugin arbeite ich an einer Remodelierung meines alten Bestrafungsplugin, welche schon knapp nen Jahr ohne Updates auskommen musste und noch für die 1.12 war). Ich hoffe bis zum Ende der Woche bin ich damit durch^^

Avankziar out

Avan geht jetzt zu Spätschicht -_-

#Log 4:

Wo fange ich an...

Vielleicht damit, dass nun eine volleWoche mit dem Programmieren verbracht wurde. Insgesamt etwa 13 h mal ca. 6,5 Tage. ~85h Arbeit, und all dass ist in das Jobber Plugin geflossen. Und wiederum ca. 30 h ALLEINE in die Tränke. Es war zum Heulen! Ja auch gestandene oder eher gesessene Entwickler weinen...

Aber im Ernst defakto lassen sich die Tränke in das RPG Stats Format umwandeln, aber nur per Befehl. Und glaubt mir, wenn ich sage, ich habs probiert....

Auch ist alles für das Craften/Verzaubern eingerichtet, dass nun verzauberungen etc. übernommen werden in den Stats.

Ich betone extra, alle gezeigten Items sind orginal erstellt und nicht per Befehl erschaffen worden. (Außer das ercheaten von Joblevel :D)

Wegen den Stats gibt es nur noch eine Sache, die noch nicht funktioniert, und zwar das "Reparieren" mit Verzauberten Bücher. Aber sonst sind ab jetzt alle Jobs voll funktionstüchtig.

Extrem viele Bugs wurden auch beseitig und nun wäre das Plugin auch bereit in eine Test-Phase überzugehen. Aber ich glaube das spare ich mir erst auf, wenn auch wirklich alles erledigt ist, was ich mir vorgenommen habe. Da noch ein paar Befehle, sowie die Items der 1.14 fehlen und noch so ein paar andere Sachen.

Apropo Befehle, hier könnt ihr mal sehen wie sich ein paar Befehle aussehen.^^

Man kann aber auch im Verlauf nur nach "dem" bestimmten Beruf suchen:

Tja, tja, heute gab es mal mehr zu schauen, als zum lesen^^

Avankziar out

Avan müde, Avan hungrig...

Avan zuerst geht grillen und dann pennen... (Außer Thund3rst0rm89 kommt heute in den Ts xD)

#Log 3:

Zurück aus der Sommer-arbeit, rein in den Urlaub. Ja ich hatte einiges an Arbeit zu machen und dann lag halt mal das Programmieren etwas in der Ecke.

Aber nun bin ich seit ca. 4 Tagen wieder da und habe auch schon einiges geschafft.

Dazu zählt unter anderem, dass alle selbst geschriebenen Plugins nun 1.14.4 ready sind. Und wir (aka Serverleitung und Admins) haben nun in naher Zukunft vor, auf diese Minecraft Version zu updaten.

Unter anderem habe ich auch aus einer Voraussicht in das Economy Plugin das Datum aller ausgegangenen oder eingegangenen Zahlungen eingepflegt. Vielleicht lässt sich später mit etwas Hilfe schnicke Graphiken auf der Webseite zaubern^^

Das einzige nicht 1.14.4 ready Plugin ist natürlich das Jobber Plugin. Wobei theoretisch kann es auf einem 1.14.4 Server laufen, jedoch sind weder die neuen Items in die Jobs eingepflegt noch die neuen Crafting Blöcke/Oberflächen mit drin. Das wird ne Menge arbeit -.-

Naja. Desweiteren habe ich mich mal einen kompletten Tag, aka heute, komplett an die ItemEngine dran gemacht. Diese hat ein Feintuning bekommen. nun werden alle Itemstats detailreicher angezeigt, bzw. dem Spieler werden mehrere Daten auf dem Silbertablett serviert.

Ein etwas Op-Beispiel könnt ihr hier sehen:

Auch habe ich 4 Wikieinträge (2 Tutorials für die Admins und 2 für die User) geschrieben sowie ein paar andere aktualisiert. Im Übrigen befasst sich einer der öffentlichen Wikieinträge mit dem oberen Bild ;) => Itemsstats - Aufschlüsselung der Items

Avankziar out

Frische und heiße Suppe zu verkaufen!

Momentan programmiere ich in meinen kleinen Freizeit auch eher, deshalb brauche ich da Ruhe. Und viel Zeit momentan hab ich aufgrund von Schicht eh nicht .-.

Moinsen, ja auch ich verpiessel mich ein Wochenende^^

bin vom 03-05.08 nicht da^^ Ich fahre da zum Campus Galli zum Sommerfest ;)

Ich versuche auch daran zu denken, ein paar Fotos zu machen, dann kann ich euch die zeigen ;) (Eventuell als Inspiration oder als anreiz, wenn wir mal fahren wollen ;) )

Avan

#Log 2:

Nun es hat sich wieder einiges getan. Naja, im Endeffekt fast nur im Jobberplugin. Derweil fehlen nur noch 9 Berufe. Zugegeben, die Items aus der 1.13 geschweige denn 1.14 sind nicht mit inbegriffen.

Aber viele viele Events wurden hinzugefügt, zum Beispiel, der des Brauens, Verzauberung, schmieden, schmelzen etc.

Ganz besonders das Schmiede Event hat viel Arbeit gekostet, denn wir haben kurzum beschlossen, dass wir die Lvl 40 Vanilla Grenze aufheben möchten.

Dazu wird auch nun die Reparaturkosten anderes berechnet.

Dabei gelten als Startlvl für Holz 1, Stein 4, Eisen 6, Gold 8 und Diamant 10. Dazu noch der n-Multiplikator, für Holz 1, Stein 2, Eisen 3, Gold 4 und Diamant 5.

Das bedeutet, ein Diamantschwert, das man zum bspw. 5 mal repariert kostet dann => 10+5*5=>35 Lvl. (Stand 12.06.2019) Kann sich aber noch verändern.

Es wurde unter anderem ein neues Dropverhalten für Erze festgelegt. Da bei uns ja Erze, anstelle bspw. Diamanten droppen, wird aber natürlich eine eventuelle Glücksverzauberung miteinkalkuliert.

Beim Schmelzen, wird nun bei Eisen und Gold Nugget herauskommen und beim Diamanten, werden 9 Erze für einen Diamanten gebraucht. (Gleiches prinzip wie bei den Nuggets). Natürlich muss das aber noch getestet werden.

P.S.: Ich habe für das Benutzen von Öfen und Brauständen eine "Aufschreibung" benutzt, das heißt, man muss nicht aktiv in das Ofeninventar schauen, um mit diesem Ofen geld zu verdienen. Bis zu jeweils 20 Öfen und Braustände kann man registrieren.

Auch wurden generell ExpFlaschen verändert, anstatt zwischen 3-11 Erfahrungspunkte beim zerplatzen zu geben, haben wir uns auf 20 geeinigt. (Platzsparender). Was auch schon festgelegt wurde, aber noch nicht implementiert wurde, ist ein Befehl/Zauber, der es Apothekar und Arkanisten erlaubt, Erfahrungspunkte in Flachen Abzufüllen, dabei werden pro Flasche 22 Exppunkte benötigt. (Diese Diskrepanz haben wir aus Wirtschaftlichengründen eingefügt)

Und als letztes, die Ersten neuen Craftingrezepte sind da, hier mal ein paar:

Das sind natürlich nicht momentan alle. Bsp. gibt es Rezepte von allen Pferderüstungen und von allen Kettenrüstungen sowie den Sattle

Und bald kommen auch noch welche hinzu.

Avankziar out

Buchstabensuppen zum halben Preis!

Um einfach laufend etwas von der Arbeit, die in Visia gesteckt wird, zu erzählen, eröffne ich, Avankziar, mal den Thread.

Vor kurzem haben wir 95% des Tutorials abgeschlossen, was Plugins, NPC-Skripte und Einstellung angeht. Die letzten 5 Prozent ist noch das InventarSync Plugin.

Auch konnten wir die PrePrePreAlpha Phase des Job Plugin testen und dabei sprengt meiner Meinung die größe des Plugin jetzt schon alles, was ich gemacht habe. Zum Vergleich, das ChatPlugin, ja auch von mir, hat momentan 85-86 kb. Das JobPlugin ist jetzt schon auf über 800 kb xD.

Aber was passiert momentan? Naja, immer noch das JobPlugin (Bin bei der Implementierung des 2 Berufes dran!) Auch konnte ich schon 3 Oberkategorie Befehle einbinden, aka Jobs wechseln, Statistiken ( Chati144 ) und der Verlauf. Mathe lässt grüßen^^

Auch eine kleine Herzensangelegenheit, die ich einfach mal dazwischen geschoben habe ist, dass man nun mit /credits, eine Liste an Personen sieht, die den Server weitergebracht haben. Und diesen Menschen danken wir dadrin^^

Avankziar out.

Und wer Grammatik- und RS-Fehler findet kann sie ne Buchstabensuppe draus machen ;)

Die Itemränge in ihren Grundzügen sind da.