The thread was 834 called and contains 1 replay

last post from Nerre at the

  • Wie vielleicht die wenigstens wissen, bin ich seit 21.Jänner 2020 in der [Closed] Beta-Phase von Teamspeak 5 und möchte hier kurz für euch ein kurzes Review schreiben.


    Zuerst einmal finde ich den Launcher des neuen Teamspeak richtig gut gelungen uund ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll mit dem schreiben. Deswegen hier mal ein kurzes Bild des neuen TS5.



    Fangen wir mal ganz links an wo die Server eingetragen sind. Hier kann man jetzt neue Ordner anlegen und dei Teamspeak Server wenn man viele hat auch sortieren. Da ich doch recht viele Server hatte die ich so ab und an mal brauche, werde ich dies Funktion auf jeden Fall benutzen. Wenn man nur 5-6 Server hat ist diese Funktion wohl eher nicht zum gebrauchen. Die Chats öffnen sich auf der rechten Seite. Es sieht ungefähr aus wie Whats App mit Sprechblasen. Schreibt man mit mehreren Leuten hatten man diese auf der linken Seite aufgelistet. Sprich unter Search or Enter Adress scheinen dann die Chats auf.


    Was ich leider noch nicht testen konnte ist das Global Messenger System. Dies sollte in etwa funktionieren wie bei Discord. Hier kann man Freunde hinzufügen, mit denen man auch schreiben kann, wenn sie nicht auf dem gleichen Server online sind. Außerdem kann man jetzt auch Gruppenchats hinzufügen. Meiner Recherche zufolge werden die Nachrichten jetzt auch verschlüsselt verschickt.

    Das sind die 4 Icons oben von links nach rechts. Zuerst die Server dann die Kontakte dann die Gruppenchats und zuguterletzt eben die Nachrichten.


    Ja zurück zum Launcher von Teamspeak. Ich hab hier ein dunkles Design gewählt welches man aber auch auf hell (ziemlich weiß) stellen kann. Für mich ist Teamspeak jedoch immer schon so blau dunkel gewesen und ich finde es einfach hübscher.

    Klickt man links oben auf das Teamspeak Icon öffnet sich ein Dashboard im Launcher. In diesem Dashboard sieht man jederzeit die aktuellen Neuerung von Teamspeak, Updates, Infos sowie mit welchen Server du zuletzt verbunden warst, bzw. mit wem du zuletzt geschrieben hast.


    Unten links wo ihr meinen Namen seht hat man die Möglichkeit seinen Status zu ändern auf Anwesend, Abwesend, Unsichtbar usw.


    Kommen wir nun zum Wichtigsten das Sprechen. Teamspeak hat einen Hybrid Modus eingebaut, der in der Beta zwar noch nicht 100%ig funktioniert aber doch schon sehr gut ist. Der Hybrid Modus erkennt automatisch deine Stimme und überträgt auch nur diese. Klatscht man richtig laut in die Hände oder hämmert auf die Tastatur wird dieses Geräusch nicht übertragen, da es keine Stimme ist. Find ich natürlich richtig richtig gut. Auch Hintergrundgeräusche wie Blaulicht, Baustelle oder Staubsauger sollten nicht mehr übertragen werden.


    Außerdem kann man jetzt im neuen Client direkt einen Teamspeak Server kostenlos erstellen. Zurzeit sind maximal 10 Slots erlaubt. Dies freud natürlich jeden Nutzer, die Hoster werden hiervon nicht wirklich begeistert sein. Die Frage ist auch ob dies so bleibt oder nur bei der Beta Phase freigeschalten ist. Laut Angaben von Teamspeak ist es nur für die Betaphase möglich, ich denke aber das Sie es wie in Discord machen werden, vielleicht mit weniger Slots (4-5). Ist aber nur meine persönliche Meinung, was sie wirklich machen werden wir erst wissen, wenn die Beta Phase abgeschlossen ist.


    Mein Fazit ist auf jeden Fall positiv. Mir gefällt das Design sehr gut, aber gewöhnungbedürftig. Es gibt viele positive Änderung und ich glaube, dass noch mehr Features kommen werden, die sich positiv auswirken für das offizielle Release von Teamspeak 5.


    Ich hoffe ich konnte euch einen kurzen Einblick verschaffen :)

  • Bin gespannt! Ich hoffe doch daß unser Server nicht dem Discord-Trend folgen wird.

    Auf Eldercraft wechselten sie zu Discord und am Ende waren kaum 20% der Leute noch im Discord die sonst immer auf dem TS waren. Da gemeinsame Gespräche aus meiner Sicht sehr die Community fördern hoffe ich daß TS5 etwas wird das meinem Alptraum Discord etwas entgegen setzen kann. Danke dir! :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!